Mitarbeitergewinnung und -bindung
Eine wichtige Aufgabe der Landesverbänden besteht darin, die Einrichtungen bei der Gewinnung und Bindung der Mitarbeitenden zu unterstützen.
Beispiele:
Diakonisches Werk: Werte #WIRKLICHMACHEN
Werte #WIRKLICHMACHEN heißt die Kampagne des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein, in der wir seit mehreren Jahren mit Mitarbeitenden der Diakonie darüber ins Gespräch kommen, was sie leitet.
Es entsteht ein Dialog, denn gleichzeitig geht es darum, was die Diakonie leitet. Werte #WIRKLICHMACHEN führt vom Wort zur Tat. Die Hoffnung auf eine immer bessere Welt drücken die Mitarbeitenden in dem aus, was sie #WIRKLICHMACHEN wollen: Normalität für Kinder mit Autismus, Miteinander mit den Werkstattbeschäftigten und im Team oder Respekt für Senioren.
Sie verlieren dabei nicht die Hoffnung, so schwierig es manchmal ist. „Offenheit für Wunder“, nannte das ein Mitarbeiter einer Reha-Klinik für Suchterkrankungen.
Die Kampagne wird auf den sozialen Medien und in einer jährlichen Kampagnentour umgesetzt.
Ansprechpersonen: Friedrich Keller (Pressesprecher); Frau Christine Noack (Referentin für Diakonie und Ethik).
Zeitraum 2024.2025
Mehr zur Aktion #WIRKLICHMACHEN